Social Commerce: Facts & Figures

6. Januar 2013 — Hinterlasse einen Kommentar

Im Social Commerce gibt es unterschiedlichste Geschäftsmodelle, welche anbei stichwortartig mit Beispielen vorgestellt werden:

Liveshopping:

  • One Day: One Deal! One Sale!
  • Ein Produkt pro Tag
  • Limitierte Verfügbarkeit (Verknappung mit Live-Anzeige)
  • Community Pflege (Diskussionen / Empfehlungen)
  • Starke Social Media Integration
  • Erlebnis-Charakter: Must-Have Syndrom
  • CH-Beispiel: daydeal.ch (von Brack Electronics)

Bildschirmfoto 2013-01-06 um 14.11.25

Clubshopping:

  • Positionierung entweder als Exklusiv (VIP-Club, nur auf Empfehlung, Exklusivitäts-Image) oder als Restseller (Hochwertige und kurzfristige Angebote, schmales exklusives Produktsortiment, 40-70% unter dem Ladenpreis)
  • Wichtiger Absatzkanal für Fashion mit teilweise eigenen Kollektionen
  • CH-Beispiele: eboutic.ch, fashionfriends.ch (Tamedia-Beteiligung, stark in Deutschweiz), my-store.ch (stark in der Romandie)
  • Beispiel: fab.com (50% der Umsätze über soziale Vernetzung, davon 50% via Facebook, 50% via Twitter und friend-to-friend Emails, 20% via Mobile)

Subscription Commerce:

Groupon: 

  • Gutscheine für Produkte und insbesondere Dienstleistungen
  • Insbesondere geeignet für Neukundenakquisition oder Kapazitätssteuerung (Nivellierung Auslastung)
  • Minimale Anzahl Verkäufe erforderlich, Anzahl kann nach oben begrenzt werden
  • Hohe Rabattierung (bis 70% und mehr)
  • Kommission zwischen 30% und 50%
  • CH-Beispiel: deindeal.ch (Erweiterung um Home&Living, Brand&Products, Design, etc. –> entwickelt sich zum Logistik-Unternehmen)
  • Ziele 2015 von DeinDeal.ch: 500 Mitarbeitende, 300 Mio. CHF Umsatz, Aufbau von 10 weiteren eCommerce-Startups (http://de.slideshare.net/DeinDeal/incubate-deindeal)
  • Internationale Beispiele: groupon.com oder Google Offers

Party Shopping à la Tupperware 2.0: 

Mass Customizing: 

Social Innovation:

Trends im Social Commerce:

Quelle: In Anlehnung an Präsentation von Daniel Ebneter an der HWZ im CAS Social Media Management

DeinDeal

Advertisements

Keine Kommentare

Beginne als Erste(r) die Unterhaltung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s