Man nehme Commerce und setze ein E-, ein Social- oder ein Mobile- davor

12. Februar 2013 — Hinterlasse einen Kommentar

Jeden Tag landen etliche Branchen- und Themennewsletter in meinem Postfach. Die einen werden noch vor dem Frühstück im Bett auf dem iPad gelesen (beispielsweise Persönlich.com), die anderen werden nach einigen Tagen ungeöffnet vom Posteingang in den Papierkorb verschoben. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich keinen Newsletter zum Thema E-Commerce erhalte und auch nicht regelmässig eine Homepage besuche, um mich über die E-Commerce Szene Schweiz zu informieren.

Nach 90 Minuten Recherche im Internet bin ich nur dürftig fündig geworden. Immer wieder tauchen bei diesem Thema Carpathia Consulting und Thomas Lang auf – Zu Recht.

Jedoch habe ich keine Homepage zum Thema E-Commerce Schweiz gefunden, wo Facts and Figures, Klatsch und Tratsch, Events, Ausbildungen und Stellen im Bereich E-Commerce Schweiz zusammengetragen werden. Falls ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt, so wäre ich für eure Tipps sehr dankbar.

Anbei sieben interessante Links zu Schweizer E-Commerce Themen:  

Blog von Carpathia über E-Business und E-Commerce

Blog von der Unternehmensberatung Carpathia (Thomas Lang und Team), welche seit 1999 für E-Business und E-Commerce Beratungsleistungen anbietet

E-Commerce-Report Schweiz

Langfristige Studienreihe (im Moment 2009 – 2012) zur Entwicklung des B2C-E-Commerce in der Schweiz von der Fachhochschule Nordwestschweiz und Datatrans

Swiss E-Commerce Award 

Bereits zum 2. Mal wird 2013 der Swiss E-Commerce Award durchgeführt (eine Initiative von Carpathia Consulting).

Statistiken vom BFS zu E-Commerce Unternehmen

Ein paar spannende Statistiken zu Entwicklung, internationaler Vergleich, internationale Entwicklung, Anteil von E-Commerce, Nutzungszwecke und Barrieren.

Statistiken vom bfs zu E-Commerce der privaten Haushalte

Indikator, welcher Auskunft über die Entwicklung des E-Commerce in den Privathaushalten der Schweiz gibt.

Kompetenzzentrum E-Commerce an der Universität St. Gallen

Das Kompetenzzentrum E-Commerce (Forschungszentrum für Handelsmanagement) beschäftigt sich aus wissenschaftlicher Perspektive mit dem Online-Handel und unterstützt Unternehmen mit empirischen Untersuchungen.

Buch E-Commerce konkret 

Daniel Ebneter und Thomas Lang haben ein Buch über Best Practices und Trends im Onlinehandel geschrieben, welches sogar kostenlos als Online-Buch gelesen werden kann (Das Buch darf man mir trotzdem noch als E-Book oder Papier-Buch schenken).

ECommerceKonkret

Advertisements

Keine Kommentare

Beginne als Erste(r) die Unterhaltung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s