Jetzt kannst du kostenlos, sicher und einfach den 3. Teil „Stichworte“ von der Social Media Konferenz 2013 lesen

26. März 2013 — 2 Kommentare

Nach dem Stehlunch geht es weiter mit social medialen Nebenwirkungen, Google+, VeloPlus und einer Schreibwerkstatt. 

Hans-Jacob Heitz, Rechtsanwalt und Mediator SAV, MLawUZH: „Social mediale Nebenwirkungen, Lesen Sie die Packungsbeilage“

  • Leider aus meiner Sicht eher schwierig, die Key-Message aus dem Vortrag von Hans-Jacob Heitz zu erkennen
  • Positive Aspekte von Social Media: Allzeit bereit, Networking, Recruiting, Open doors, global, Community/Soldarität, das Internet der Dinge 
  • Risiken: „Tagebuch für die Ewigkeit“ oder „Unheimliches Gedächtnis“ (Datenschutzbeauftragter), Mobbing und Burnout Potenzial (wie beispielsweise Politiker)
  • „Social Media sollte Pflichtstoff in der Schule sein“
  • Generelle Quintessenz: Der Traum einer besseren Welt kann wahr werden. Aber: Es gibt Gewinner und Verlierer.
    Ergo: Social Media hat Zukunft!

Michalina Seekamp, Google: „Google+ Best Practices für Firmen“

  • Produktpräsentation Google+ von Google
  • Seit dem Start im Juni 2011 starkes Wachstum: 500. Mio. Personen sind weltweit bei Google+ angemeldet, 12 Minuten pro Tag
  • Best Practice Beispiel 1: R+V Versicherung – Community (Teddys suchen ein Zuhause)
  • Best Practice Beispiel 2: Topshop
  • Best Practice Beispiel 3: President Crème – Gemeinsame Erlebnisse (Kochen-Hangouts)

Oliver Lutz, Social Media Verantwortlicher bei VeloPlus: „Case Google+ Strategy bei Veloplus

  • Wieso? Migros auf Google+: 899, SBB auf Google+: 1940 –> Quantität ist sicherlich geringer als bei Facebook 
  • Wieso? SEO-Optimierung, stark interessierte User, persönlicher Dialog möglich, Mitarbeitende als Sprecher
  • Konkurrenz Facebook: Breiteres Publikum, grosser Wettbewerb und Edgerank
  • Crossmediale Content-Strategie: Publikation VeloPlus, Veloclick, Velofinder, Newsletter Velonews, Veloblog, Google+, Facebook, Twitter
  • Beispiel Content-Strategie: Case Kettenreinigung (Thema anreissen, Tester suchen, Tester berichten über Erfahrungen mit Kettenreinigung etc.)
  • ROI? Es schneit. Wer fährt trotzdem Velo? –> Das ist nicht die Art, wie VeloPlus kommunizieren möchte
  • Fazit: Pragmatischer Lösungsansatz von Veloplus, solide und erfrischende Präsentation von Oliver Lutz. Congratulations.

Roger Hausmann, Inhaber der Schreibwerkstatt und Präsident des Textverbandes: „So schreiben Sie für Facebook, Twitter & Co.“

  • Intro: Video „The Power of Words“ http://www.youtube.com/watch?v=Hzgzim5m7oU
  • Vertrauen ist die Grundlage für Social Media. Die Konsumenten haben das Vertrauen in die Werbung verloren.
  • Basis beim Schreiben: Wertschätzen statt wertschöpfen.
  • Verzichten Sie auf Standardantworten, Textbausteine und Cross- und Multiposting.
  • 1. Tipp: Kurze und einfache Sätze
  • 2. Tipp: Mehr Verben, weniger Substantive
  • 3. Tipp: Aktiv statt passiv
  • 4. Tipp: So viele Adjektive wie nötig
  • 5. Tipp: So wenig Fachchinesisch wie möglich
  • 6. Tipp: Keine Füllwörter
  • Menschen können sich nur etwa 15 Wörter merken. Verständlichkeitsgrenze eines Satzes liegt bei 9 Wörtern.
  • Posts mit 8o Zeichen oder kürzer steigern das Fan-Engagement (+27 Prozent)
  • Posts, die mit einer Frage enden, steigern das Fan-Engagement (+15 Prozent)
  • Originallinks verwenden, ansonsten bit.ly
  • Sechs Wörter, die wirken: sparen, kostenlos oder gratis, sicher, Du oder Sie, sofort, einfach
  • Spannendes Tool: http://www.blablameter.de/
  • Bildschirmfoto 2013-03-26 um 14.12.15

2 responses to Jetzt kannst du kostenlos, sicher und einfach den 3. Teil „Stichworte“ von der Social Media Konferenz 2013 lesen

  1. 

    I am sure this piece of writing has touched all the internet people,
    its really really fastidious post on building up new blog.

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  1. Veloplus: «Social Media ist fester Bestandteil der Content Strategie» - BisCulmCom Blog - November 21, 2013

    […] Teil 3: Stichworte von der Social Media Marketing Konferenz von Stefan Ruoss – «Social Texte und wie Swisscanto startete» von Su Franke – Videoausschnitte […]

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