Internet Advertising – Quo vadis?

8. Juli 2013 — 2 Kommentare

Die gute Nachricht zuerst: Internet Advertising wächst gemäss PWC Media Outlook  auch noch in den nächsten Jahren.
Nach der guten Nachricht die schlechte Nachricht: Klassische Display-Werbung in der Schweiz hingegen schrumpft. Von einem Umsatz von 176 Mio. CHF 2011 wird gemäss PWC Media Outlook Schweiz der Umsatz 2016 lediglich 94 Mio. CHF betragen (CAGR -12%). Die Umsätze in der Display-Werbung schmelzen wie die Auflagen bei den Printzeitungen davon. Wo bleiben die wachsenden Gletscher? Im Bereich „Internet Advertising“ gibt es momentan zwei stark wachsende Gletscher namens „Bewegtbild“ und „Mobile“. „Bewegtbild“ wächst mit einem CAGR von +18% und wird gemäss Prognose 2016 einen Umsatz von 67 Mio. CHF generieren. Das kleine Pflänzchen „Mobile“ soll 2016 schon fast die gleiche Grösse wie der schrumpfende klassische Display-Markt aufweisen (87 Mio. CHF Umsatz, CAGR +40%).

Auch bei der globalen Perspektive des Werbemarktes gehört „Internet Advertising“ zum Wachstumsmarkt. Innerhalb davon werden sowohl Search (von 43% auf 41%), Display (von 30% auf 27%), Classified (von 15% auf 11%) 2017 im Vergleich zu 2012 Marktanteile gewinnen. Sowohl Bewegtbild (von 4% auf 7%) als auch Mobile (von 8% auf 15%) werden ihre Marktanteile bis 2017 fast verdoppeln. 

Fazit: Umsätze im Bereich „Bewegtbild“ und „Mobile“ werden in den nächsten Jahr mit grösster Wahrscheinlichkeit wachsen. Es ist höchste Zeit zum Säen, damit man in ein paar Jahre im Bereich „Bewegtbild“ und „Mobile“ ernten kann. 

Quellen: http://www.pwc.com/gx/en/global-entertainment-media-outlook/segment-insights/internet-advertising.jhtmlhttp://www.pwc.ch/de/dyn_output.html?content.void=48852&collectionpageid=313&backLinMedia-Outlook Schweiz

Video Revenues

Mobile Revenue Display Revenue

Advertisements

2 Antworten zu Internet Advertising – Quo vadis?

  1. 

    Interstitial lässt grüssen! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s