SRF mit 39,5% Marktanteil in der Primetime – Finalspiel der Eishockey-WM mit 1,2 Mio. Zuschauer meistgesehene SRF-Sendung im ersten Halbjahr 2013

4. August 2013 — Hinterlasse einen Kommentar

Endlich hat die Schweiz wieder TV-Zahlen. Am 02. August 2013 publizierte SRF die „Halbjahreszahlen“ 2013. In der Primetime beträgt die Marktanteil sämtlicher SRF-Sender (SRF 1, SRF zwei, SRF info) insgesamt 39,5% Marktanteil und im 24-Stunden-Schnitt 30,9% Marktanteil.

Das Finalspiel der Eishockey-WM am 19. Mai 2013 war die meistgenutzte TV-Sendung mit rund 1,2 Mio. Zuschauer (51,4% Marktanteil), gefolgt vom Klassiker „Lauberhorn-Abfahrt“ mit 909’000 Zuschauer (Marktanteil 78,1%) und den vier Folgen „Der Bestatter“ mit durchschnittlich 747’000 Zuschauer (Marktanteil 41,6%). 

Anbei zwei Erkenntnisse aus der Analyse der Zahlen, welche nicht neu sind, aber trotzdem stark auffallen:

  • Überproportional viele der TV-Zuschauer von SRF 1 sind über 60 Jahre alt. Prinzipiell lässt sich feststellen, dass die Marktanteile bei SRF 1 bei der Zielgruppe „15-59 Jahren“ tendenziell geringer als bei der Zielgruppe Drei Jahre und älter“ ausfallen. Daraus lässt sich schliessen, dass überproportionale viele Zuschauer von SRF 1 über 60 Jahre alt sind. Bei einzelnen Sendungen wie Arena, Samschtig-Jass, Potzmusig, Donschtig-Jass, etc. ist der Marktanteil der „15-59-Jährigen“ teilweise lediglich halb so gross wie derjenige Marktanteil von „Drei Jahre und älter“. Es wäre interessant zu erfahren, wie gross der Marktanteil von SRF 1 bei den 15-59-Jährigen ist.
  • SRF zwei bolzt seine Quoten mit Sport. Das zeigt bereits, dass sämtliche Spitzenwerte im Bereich „Sport“ auf dem Sender SRF zwei gezeigt werden. Falls SRF zwei in einem Monat einige Sport-Highlights senden kann, erhöht sich die durchschnittliche Quote. Beispielsweise war die Quote von SRF zwei im Mai 2013 am höchsten (11,0% Marktanteil Hauptabend, 10,5% Marktanteil ganzer Tag), weil sie sowohl Fussball mit Champions-League-Spielen, Super-League-Spielen, Europa-League-Finalspiel und Schweizer Cup-Final als auch die Eishockey-WM mit der grandiosen Schweizer WM-Mannschaft zeigte.

TV-Zahlen

Quelle:
http://www.srf.ch/medien/news/srf-erreicht-im-ersten-halbjahr-2013-in-der-primetime-395-prozent-marktanteil

Advertisements

Keine Kommentare

Beginne als Erste(r) die Unterhaltung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s