Anbei eine journalistisch hochstehende Geschichte über Newsplattformen mit den drei Protagonisten Printli, Drucki und dem Digital Native Roni:
Printli: „Drucki, weisst du, wohin unsere Leser und unsere Werbekunden verschwunden sind?“
Drucki: „Mmh, gute Frage. Diesem Problem müssen wir nachgehen. Ich habe gehört, es gäbe da so ein Ding namens Internet, wo sich die jungen Leute heute tummeln.“
Printli: „Das habe ich auch schon gehört. Komm, wir schauen mal in dieses Internet rein.“
Drucki: „Uiuiui. Ich glaube, dieses Internet wird die Zukunft sein. Komm, wir investieren in ein paar Online-Journalisten und stellen unsere Zeitung auch ins Internet.“
Printli: „So, unsere Zeitung ist nun auch im Internet. Schauen wir mal, wie sie bei unseren jungen Leser ankommt.“
Digital Native Roni: „Gefällt mir nicht. So langweilig.“ #BoringHoch3 #Fail
Drucki: „Gopfriedstutz, wieso finden diese unsere Zeitung im Internet nicht interessant?
Printli: „Mmh, was könnten wir machen? Wie wärs mit ein bisschen nackter Haut. Sex sells immer, hat schon mein Vater gesagt. Ich bisschen „Busen und Füdeli“, und es funktioniert.“
Drucki: „Du Printli, ich habe gehört, dass die Jugend von heute ein bisschen anders tickt. Komm, wir fragen mal so ein Digital Native, was er über unsere Online-Zeitung findet.“
Digital Native Roni: „Hey Alte, wats up? Watson? Wir wollen crazy, funny Content, den man liken und sharen kann. Tschäggsch dä Puck?“ #LOL #omg
Printli: „Danke für den wertvollen Input. Komm, wir versuchen es mit viralen Videos.“
Drucki: „Viral wörks. Unser KPI-PageImpression-Traffic-Manager hat mir heute Morgen gesagt, dass Katzen-Videos sogar noch besser performen. Lass uns das Ausprobieren.“
Printli: „Wir sind ein Dream-Team. Der Traffic steigt und steigt. Hundevideos funktionieren sicherlich auch“.
Drucki: „Sackstarke Sache. Was meint unser Digital Native dazu?“
Digital Native Roni: „Hey Altä, aso nei. Ihr habt uns immer noch nicht gecheckt. Wo bleibt der Sinn? #wtf #fail
Printli: „Sapperlott, der Generation Y kann man es auch nie rechtmachen.“
Drucki: „Anton, ich lese gerade einen Artikel über das Newsportal der Generation Facebook: Buzzfed. Wie wäre es, wenn wir Buzzfeed einfach für die Schweiz kopieren würden?
Printli: „Drucki, du bist und bleibst ein genialer „Siech“. Das wird unsere zukünftige Cash Cow. Wir haben die Lösung. Yes.“
Bildquellen: http://hollywoodassistants.tumblr.com