Wird die Zeitungskrise auch im 2014 weitergehen? Redakteure und Verleger üben sich seit Jahren im Abgesang. Qualitätsjournalismus ist mit dem Aufkommen des Internets scheinbar am Sterben.
Anbei 10 ausgewählte Beispiele für Qualitätsjournalismus im Netz. In diesen Beispielen versuchen die Journalisten, ihre Erzählform dem neuen Medium anzupassen und das multimediale Potential mit Schriften, Tönen, animierten Infografiken und bewegten Bildern auszuschöpfen. In einigen Beispielen sieht man das sogenannte „Parallax Scrolling“, bei welchem verschiedene Ebenen so kunstvoll miteinander vermischt werden, dass das Ergebnis mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Viele Spass bei der Lektüre einiger Meilensteine im Multimedia Storytelling.
Schöne Übersicht. Finde vor allem den Begriff „Feiertagslayout“, den Zeit Online geprägt hat sehr treffend. Interessant finde ich außerdem, dass sich keines der aufgeführten Beispiele hinter einer paywall verbirgt oder Werbung beinhaltet (zumindest habe ich keine gefunden).
Ansonsten habe ich selten die Zeit gefunden, diese Beispiele wirklich von Anfang bis zum Ende durchzuarbeiten. Daher als kleines Gegenbeispiel, wie man komplexe Sachverhalte mit einfachen Mitteln darstellen kann (eines meiner Lieblingsbeispiele 2013).
http://www.zeit.de/sport/2013-09/100mio
Klasse Auflistung, danke! Fehlt die Storytelling-Variante des WDR, weil sie Dir nicht bekannt war oder weil Du sie nicht gelungen findest?
http://reportage.wdr.de/haldern-pop
Disclaimer: Sie ist mit auf meinem Mist gewachsen 🙂
Sorry, meine Auflistung bestand aus einer willkürlichen Auswahl. Die Storytelling-Variante des WDR kannte ich leider nicht, sieht aber spannend aus.