Was für ein Filetstück – Local.ch generierte 2013 einen Nettoumsatz von 200 Mio. CHF und erzielte ein Betriebsergebnis von 52 Mio. CHF

18. April 2014 — 1 Kommentar

Was für eine Osterüberraschung: Tamedia will PubliGroupe kaufen und hat am Donnerstag, 17. April 2014, eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot für die PubliGroupe SA eingereicht. Tamedia interessiert sich hauptsächlich für das Filetstück von PubliGroupe, nämlich für die Plattform local.chHöchste Zeit also, die neusten Zahlen und Fakten zu PubliGroupe SA und Local.ch wieder einmal unter die Lupe zu nehmen.

07. März 2014: Nettoergebnis der PubliGroupe SA von -5.9 Mio. CHF als Jahresergebnis 2013

Segmente Publigroup

02. April 2014: PubliGroupe verkauft Publicitas an das deutsche Unternehmen Aurelius

Publigroup

Zum Geschäftssegment Search & Find bei Publigroupe gehören die LTV Gelbe Seiten AG (51% PubliGroupe, 49% Swisscom) und die französischen Unternehmen bei local.fr, die vollständig konsolidiert sind, sowie die zwei assoziierten Gesellschaften Swisscom Directories AG und local.ch AG (51% Swisscom, 49% PubliGroupe). LTV Gelbe Seiten AG, Swisscom Directories AG und local.ch AG operieren als ein Unternehmen mit gemeinsamer Geschäftsleitung, einer Marke – local.ch – und einer Struktur im Rahmen einer Partnerschaft zwischen PubliGroupe und Swisscom.

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 19.47.36

Local.ch 100%: Bezogen auf das Gesamtgeschäft (100%) von local.ch ging das Betriebsergebnis in 2013 von 51.7 Mio. CHF im Jahr 2012 auf 51.7 Mio. CHF im Jahr 2013 leicht zurück. Der Nettoumsatz fiel mit 199.6 Mio. CHF etwas niedriger aus als im Vorjahr, in dem 208.9 Mio. CHF erzielt wurden. Im Jahr 2013 machte der Umsatz in klassischen Medien noch immer 34% des konsolidierten Umsatzes von local.ch aus (gegenüber 41% im Jahr 2012), das Online-Geschäft erreichte 2013 einen Umsatz von 41% (gegenüber 34% im Jahr 2012). Verzeichnisse und Datendienstleistungen hielten sich stabil bei etwa 25%.

Segment „Search & Find“ bei PubliGroupe (Local.ch, local.fr & home.ch): 
Das Betriebsergebnis von Search & Find erreichte 25.5 Mio. CHF gegenüber 22.4 Mio. CHF im Jahr 2012. Der Nettoumsatz des Geschäftssegments lag mit 115.9 Mio. CHF etwas über dem Vorjahr mit 103.2 Mio. CHF.

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 19.49.01

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 19.58.27

Quelle: http://www.publigroupe.com/en/

 

Advertisements

Trackbacks und Pingbacks:

  1. Wie man mit Dealen ohne Geld reich wird – Eine Vorher-Nachher-Rechenübung zum PubliGroupe-Deal zwischen Tamedia und Swisscom « Sven Ruoss - Mai 29, 2014

    […] Was für ein Filetstück – Local.ch generierte 2013 einen Nettoumsatz von 200 Mio. CHF und erz… […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s