Der Start
Knapp ein Jahr nach dem Start von watson hat die Schweiz ein neues Medien-Start-up: Niuws. Niuws ist eine News-App mit handkuratierten Nachrichten. Ein Team von zunächst circa 15 Kuratoren erstellen täglich eine Liste lesenswerter Nachrichten zu spezifischen Fachgebieten zusammen. Die Kuratoren und die Themen versprechen für Digital Cowboys einiges.
Anbei eine Auswahl der bekannten Experten bei Niuws:
- Peter Hogenkamp über Business in Zürich
- Stefan Leuthold über Digital Strategy
- Barbara Jose über Zukunft der Arbeit
- Nick Lüthi über Medienwandel
- Martin Weigert über Netzwirtschaft
- Martin Steiger über Digitales Recht
- Vera Brannen über Customer Experience
- Andreas von Gunten über Inbound Marketing
- Kathleen Fritzsche über Entrepreneurship
- Jan Tissler über Business Gadgets
- Markus Fischer über Personal Brandung & Karriere
Das Team
Hinter Niuws steht das Unternehmen Newscron aus Lugano, gegründet von Elia Palme, der 2013 mit seiner Informatik-Dissertation ausgezeichnet wurde. Als Verwaltungspräsident und CEO ist der frühere NZZ-Digitalchef Peter Hogenkamp tätig. Der Gründer Elia Palme hat die Funktion als CTO inne. Als COO ist Mitgründer Patrick Lardi an Board. Momentan werden gemäss Homepage noch ein Project Manager und Software Developers gesucht.
Das Fazit
Ich persönlich findet die Geschäftsidee des News-Aggregators sehr spannend. Peter Hogenkamp ist es gelungen, ein ausgezeichnetes Kuratorenteam aufzubauen. Viele der Themen sind im Bereich „DIGITAL“ anzusiedeln. Gemäss Aussagen von Peter Hogenkamp im Persönlich setzt man auf ein B2B-Businessmodell. Die App sieht gut aus und ist einfach zu bedienen. Ich als Nicht-Goldküstenjunge werde regelmässig die Niuws-App öffnen und werde die Entwicklung von Niuws mit Interesse verfolgen. Dem Niuws-Team um Peter Hogenkamp wünsche ich nur das Beste. #GoodLuck #CooleApp #AllTheBest
Wie die Niuws-App funktioniert und aussieht zeigt folgendes Video:
Spannende Sache. Getreu dem Motto: Do what you do best. And link to the rest.
Sven, bist du auch bereit dafür zu bezahlen?