Teil 8: Wie kann der digitale Reifegrad von Unternehmen bestimmt werden?

22. Juni 2015 — 15 Kommentare

In der Literatur werden grundsätzlich zwei Modelle erläutert, um den digitalen Reifegrad von Unternehmen bzw. Organisationen festzustellen. Einerseits das Modell „Four Types of Digital Maturity“ vom Center for Digital Business des Massachusetts Institute of Technology (Teil 9) und andererseits das Digital Transformation Assessment von Forrester Research (Teil 10). In den Teilen 9 und 10 werden die beiden Modelle separat vorgestellt und anschliessend miteinander verglichen (Teil 11).

Als kleiner Vorgeschmack findet man anbei die beiden Modelle:

Four Types of Digital Maturity von der MIT Sloan School of Management

Four Types of Digital Maturity

Digital Transformation Assessment von Forrester Research

Digital Transformation Assessment von Forrester Research

12-teilige Serie zum Thema “Digitale Transformation”

Dieser Artikel ist ein Teil einer 12-teiligen Serie zum Thema “Digitale Transformation”. Die weiteren Teile findet man unter folgenden Links.

Advertisements

Trackbacks and Pingbacks:

  1. Teil 9: Jetzt haben wir es schwarz auf weiss: Digitale Pionierunternehmen erzielen höhere Umsätze, sind profitabler und haben eine höhere Marktbewertung « Sven Ruoss - Juni 23, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  2. Teil 10: Arbeitest du bei einem digitalen Dinosaurier? Oder ist dein Arbeitgeber ein digitaler Master? « Sven Ruoss - Juni 24, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  3. Teil 11: Aus 2×2 und 2×2 bauen wir das 2x2x2 Reifegradmodell der digitalen Transformation « Sven Ruoss - Juni 25, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  4. Teil 12: Nur mit Investitionen in digitale Initiativen und digitales Know-how können die Herausforderungen der digitalen Transformation besiegt werden « Sven Ruoss - Juni 26, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  5. Teil 7: Die fünf Geschäftsmodelltypen in der digitalen Welt: Content, Commerce, Context, Connection und Coordination « Sven Ruoss - Juni 26, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  6. Teil 6: Wie Unternehmen dank Digitalisierung Kosten sparen und produktiver arbeiten « Sven Ruoss - Juni 26, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  7. Teil 5: Überrasche den Kunden #CustomerExperience « Sven Ruoss - Juni 26, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  8. Teil 4: Erhöhung der Kundenbindung, interne Effizienzsteigerung und Umsatzsteigerung durch neue Produkte sind die Ziele der digitalen Transformation « Sven Ruoss - Juni 26, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  9. Teil 3: Die drei Themengebiete der digitalen Transformation: Customer Experience, Operationelle Prozesse und Geschäftsmodelle « Sven Ruoss - Juni 26, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  10. Teil 2: Was wird unter digitaler Transformation genau verstanden? « Sven Ruoss - Juni 26, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  11. Der Startschuss zu einer 12-teiligen Serie zum akademischen Basiswissen zur «Digitalen Transformation» « Sven Ruoss - Juni 26, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  12. BONUS: Diese vier Studien zur digitalen Transformation in der Schweiz müsst ihr gelesen haben, um am Stammtisch mitreden zu können « Sven Ruoss - Juni 27, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  13. Präsentation zur digitalen Transformation « Sven Ruoss - August 4, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  14. Digital Business Models – Digitale Transformation – Das neue Buzzword der Manager - August 4, 2015

    […] Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen […]

  15. Digitalisierung im Bildungsbereich zeigt Wirkung und fordert heraus – Blog 'bildungsorganisation digital' - Oktober 10, 2016

    […] gelegten Grundlagen im Bildungsbereich langsam ihre Wirkung entfalten.  Aus dem vom Referenten Sven Ruoss in einem packenden Referat beschriebenen ‚Digitalen Reifegrad‘ von ‚Erziehung und […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s