Angefangen hat alles circa vor einem Jahr. Ich las Bücher und Studien zur digitalen Transformation. Und nirgends konnte ich Facts and Figures zur digitalen Transformation in der Schweiz finden. «Und wenn keine Daten vorliegen, dann beschaffe ich diese Informationen einfach durch eine eigene Studie.» So einfach war damals mein Gedankengang. In Kooperation mit der HWZ Fachhochschule für Wirtschaft Zürich bzw. dem HWZ Center for Digital Business führte ich die Studie «Digital Switzerland 2015» durch.
Am 6. Mai 2015 durfte ich im Rahmen des ersten Digital Economic Forum meine Studie der Öffentlichkeit vorstellen. Und dann ging alles schnell. Etliche Medien haben über die Studie berichtet. Vermutlich den Abschluss bildet ein Artikel in der aktuellen Handelszeitung mit dem Titel «Den Anschluss nicht verpassen».
Nicht nur ich hatte für diese Studie schlaflose Nächste. Etliche Personen haben mit in unterschiedlichster Form bei dieser Studie unterstützt. Es ist an der Zeit, diesen Personen meinen Dank auszusprechen:
- Prof. Dr. Michael Grund, der mich bei der Erstellung der Studie begleitete
- Manuel P. Nappo, der mich als Studienleiter ans HWZ Center for Digital Business geholt hat
- Schoso Rufener, der das Risiko eingegangen ist, mich als «Digital Native» als Speaker am ersten Digital Economic Forum zu engagieren
- Patrick Fehlmann, welcher die Studie mit Kommunikationsmassnahmen begleitete
Vielen Dank allen involvierten Personen – sowohl jene im Vordergrund als auch jene im Hintergrund, welche nicht genannt werden möchten.
Falls die Finanzierung der Studie klappt, wird die Studie 2016 ebenfalls durchgeführt. Ich hoffe, dass sich die Schweiz bezüglich digitaler Transformation schnell entwickelt. Auf ein Digital Switzerland 2025. Auf ein Digital Zurich 2025.
Eine Auswahl der Medienberichte über die Studie:
- Blick: Chefs haben keine Ahnung vom Internet
- 20 Minuten: Schweizer Firmen fehlt es an digitalem Know-how
- Persönlich: Über 50 Prozent der Firmen sind digitale Dinosaurier
- Computer World: Schweizer Unternehmen mehrheitlich «Digitale Dinosaurier»
- Echo der Zeit: «Digitale Dinosaurier»
- Netzwoche: Die Schweiz steht noch am Anfang
- Netzwoche: «Wer nicht digitale denkt, ist raus!»
- Werbewoche: Über 50 Prozent der Schweizer Unternehmen sind digitale Dinosaurier
- EasySys: Jeder zweite Chef ist ein digitaler Dinosaurier
- Werbewoche: Die digitale Transformation wird existentiell
- Marketing & Kommunikation: Die digitale Transformation wird existentiell
- Organisator: Die digitale Transformation wird existentiell
- ICT Kommunikation: Mehr als der Hälfte der Schweizer Firmen mangelt es an digitalem Knowhow
- IT Innovation: Schweizer Firmen fehlt es an digitalem Know-how
- ICT Journal: Les entreprise suisses sond au début de leur transformation numérique