5 Fragen zur Digitalisierung, die sich jedes Unternehmen stellen muss

22. November 2015 — 1 Kommentar

Zusammen mit über 50 Autorinnen und Autoren durfte ich das „Jahrbuch Marketing 2016“ mit dem Fokusthema „Digitale Transformation“ mit einem eigenen Fachartikel mit dem Titel „5 Fragen zur Digitalisierung, die sich jedes Unternehmen stellen muss“ mitgestalten. Ehrlichgesagt bin ich ein bisschen stolz, dass ich neben digitalen Cracks wie beispielsweise Christoph Tonini, Patrick Warnking oder Patrick Comboeuf im gleichen Buch vorkomme. Das „Jahrbuch Marketing 2016“ kann ab sofort – print oder digital – hier bestellt werden. Selbstverständlich möchte ich euch die fünf Fragen zur Digitalisierung, die sich jedes Unternehmen stellen muss, nicht vorenthalten: 

Die Ergebnisse der Studie «Digital Switzerland 2015» sprechen eine deutliche Sprache. Drei Viertel der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass die Digitalisierung grosse Auswirkungen auf ihre Branche haben wird. Für eine Mehrheit der Schweizer Unternehmen wird die digitale Transformation bis 2017 sogar erfolgskritisch. Andererseits sind 50 Prozent der Unternehmen digitale Dinosaurier. Für Schweizer Unternehmen ist es also höchste Zeit, den Weg der digitalen Transformation zu starten. Doch wo soll angesetzt werden?

Allgemeingültige Kochrezepte für die digitale Transformation taugen wenig. Je nach aktuellem Reifegrad, Branche, Grösse des Unternehmens etc. wird ein unterschiedliches Vorgehen benötigt. Dennoch gibt es ein paar Fragen zur digitalen Transformation, mit welchen sich jedes Unternehmen zu beschäftigen hat.

Frage 1: Ist das Thema «Digital» integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie?

Häufig erarbeiten Unternehmen eine separate Digitalstrategie, welche sich auf digitale Kommunikation und neue digitale Transaktionswege fokussiert. Dabei wird das Thema «Digitale Transformation» jedoch zu eng betrachtet und nicht das komplette Potential ausgeschöpft. Auch die Separierung der Strategie offenbart, dass in den Köpfen der Manager das Thema noch nicht im Unternehmenskern angekommen ist. Vielmehr sollte das Thema «Digital» als wichtigen Bestandteil in die Unternehmensstrategie integriert werden. Nur so können die Chancen der digitalen Technologien vollumfänglich genutzt werden.

Frage 2: Was versteht mein Unternehmen unter «Digitaler Transformation»?

Oft wird unter digitaler Transformation die Erweiterung der Kundenbeziehungen auf digitale Kanäle verstanden. Dieses Management der unterschiedlichen «Touch Points» stellt für Unternehmen eine bedeutende Herausforderung dar, um den Kunden in der Multichannel-Welt eine einheitliche Erfahrung zu bieten. Jedoch wird unter «digitaler Transformation» nicht nur «Customer Experience» verstanden, sondern auch operationelle Prozesse und Geschäftsmodelle. Durch die Digitalisierung werden Prozesse effizienter und skalierbarer. Auch die Arbeitsweise der Mitarbeiter erfährt durch die Digitalisierung und Virtualisierungeine Veränderung . Traditionelle Geschäftsmodelle werden um eine digitale Komponente erweitert und komplette neue digitale Geschäftsmodelle wie Airbn oder Uber werden entwickelt. Es ist wichtig, dass Unternehmen in all diesen Themengebiete nach neuen Möglichkeiten suchen.

Frage 3: Unterstützt die Geschäftsleitung und das mittlere Management die Digitalisierung?

Ohne das Commitment der Geschäftsleitung und des mittleren Management ist es unmöglich, die digitale Transformation voranzutreiben. Deshalb ist es entscheidend, dass der CEO und seine Geschäftsleitungskollegen die Verantwortung für den digitalen Wandel übernehmen und ihre Zielvision vorleben. Gleichzeitig prägt das mittlere Management die Unternehmenskultur massgeblich mit, da diese Führungskräfte viel näher bei den Mitarbeitenden sind. Entsprechend reduziert die Unterstützung beim mittleren Management die Gefahr, dass digitale Projekte scheitern.

Frage 4: Verfügt mein Unternehmen über ausreichend digitales Know-how?

Ohne digitales Know-how kann der digitale Wandel nicht zum Erfolg werden. Das digitale Know-how muss sowohl auf Führungs- als auch auf Mitarbeiterstufe deutlich erhöht werden. Es genügt nicht, nur neue digitale Experten anzuheuern. Jeder Mitarbeiter muss sich eine gewisse digitale Kompetenz aufbauen – CEO inklusive. Es ist dringend notwendig, dass Investitionen ins digitale Know-how getätigt werden.

Frage 5: Lebt mein Unternehmen den digitalen Spirit?

Die Digitalisierung ist dynamisch. Die Innovationsgeschwindigkeit ist rasant gestiegen. Unternehmen müssen agil sein. Die Mitarbeiter müssen Lust und Spass daran haben, neue Technologien auszuprobieren und dauernd dazu zu lernen. Sie werden Fehler machen, doch das müssen sie auch dürfen. Nur wer diese kulturellen Voraussetzungen erfüllt, wird zukünftig ein attraktiver Arbeitgeber sein und bezüglich digitalem Wandel eine Vorreiterrolle einnehmen.

Jahrbuch Marketing 2016

Jahrbuch Marketing 2016 – Seite 79

Jahrbuch Marketing 2016 - Seite 80

Jahrbuch Marketing 2016 – Seite 80

Jahrbuch Marketing, Seite 81

Jahrbuch Marketing, Seite 81

Advertisements

Eine Antwort zu 5 Fragen zur Digitalisierung, die sich jedes Unternehmen stellen muss

  1. 

    Hoffentlich nimmt sich KöMedia das selber auch alles zu Herzen, was alleine in Deinem BlogPost beschrieben ist …….. und noch vieles Mehr

    Das was ich schreibe hat jetzt nicht unbedingt mit dem Inhalt des Posts zu tun und müsste eigentlich an KöMedia.

    Irgendwie finde ich auf deren Webseite nicht heraus, was ich da eigentlich genau kaufe und warum ich es kaufen soll.

    – Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis zu dem Jahrbuch?
    – Für was genau benötige ich die App? (Ich nehme an, damit eine allfällige e-Book Version nicht kopiert werden kann ……..)
    – Gibt es keine elektronische Version, welche ich in meinem gängigen e-Book Reader verwenden kann?
    – Weshalb soll ich ein Jahresabonnement kaufen?
    – und was erhalte ich mit dem Jahresabonnement?
    – Was ist der Unterschied des Jahresabos zum Einzelexemplar?
    – weshalb ist das Einzelexemplar teurer wie das Jahresabonnement?
    – Und warum machen die einen Wettbewerb? Was ist das Ziel dahinter? Ich bin ja bereits auf der Webseite und möchte das Buch bestellen. Der Wettbewerb hat ja nichts mit dem Buch zu tun, oder habe ich das übersehen?
    – Mobile?

    Und somit bestelle ich das Jahrbuch halt leider nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s