Ich besitze keine eigenen Visitenkarten – Bin ich nun ein Business Punk?

6. Mai 2016 — Hinterlasse einen Kommentar

Vor ca. 3 Wochen hat ein ehemaliger Arbeitskollege, Philipp Meier, folgendes auf Facebook gepostet:

Bildschirmfoto 2016-05-05 um 22.14.36

Und da wurde mir bewusst: Seit Monaten bin ich ohne persönliche Visitenkarten. Und darauf bin ich auch stolz.

Ich habe mich entschieden, dass ich für die nächsten Jahre (vielleicht auch für immer) keine persönliche Visitenkarten benötige. Und dies aus drei Gründen: Erstens sehe ich als Digital Native den Mehrwert für Visitenkarten nicht. Zweitens hat mich die Medienbranche so erzogen, dass ich nicht für meinen Arbeitgeber unnötige Kosten wie beispielsweise für Visitenkarten verursache. Und Drittens: Keine analoge Visitenkarten zu besitzen ist auch ein bewusstes Statement von mir. Darum mein Entscheid: Ich lebe per sofort ohne Visitenkarten. 

Das Leben ohne eigene Visitenkarten ist ganz gut. Die einzige Herausforderung: Die Gesellschaft erwartet von mir, dass ich Visitenkarten habe. Bei Meetings mit externen Personen gab es schon etliche verdutzte Blicke, wenn ich den Personen sagte, dass ich Ihnen leider keine physische Visitenkarten geben könne, weil ich keine habe und keine will. Ich würde mich aber gerne mit Ihnen digital über XING oder Linkedin vernetzen.

In ihren Blicken konnte ich ihre Gedanken teilweise ablesen: «Der Arme bekommt keine eigenen Visitenkarten.» 

Was lernen wir daraus: Ob man auf analoge oder digitale Visitenkarten setzt, ist für die digitale Transformation irrelevant. Ob es in 10 Jahren noch analoge Visitenkarten gibt, ist für die Menschheit irrelevant. Die Tatsache, dass ich keine Visitenkarten mehr besitze, ist sogar mehr als irrelevant. Aber an diesem total irrelevanten Visitenkarten-Beispiel erkennt man die grösste Herausforderung der digitalen Transformation: CULTURE. 

 

Advertisements

Keine Kommentare

Beginne als Erste(r) die Unterhaltung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s