2019 – Tempora mutantur nos et mutamur in illis

1. Januar 2019 — Hinterlasse einen Kommentar

Seit einigen Stunden ist das Jahr 2018 bereits Geschichte. Damit endete ein ereignisreiches Jahr für mich.

Auch in diesem Jahr gab es für mich einige berufliche Highlights:

  • Aufbau und Etablierung meines Product Management und Business Development Team mit Top-Nachwuchskräften
  • Teilnahme am Leadership-Programm von Ringier mit intensiver Reflexion zum eigenen Personal Brand und dem Kennenlernen von spannenden Persönlichkeiten
  • Durchführung von über 10 Keynotes oder Workshops zu den Themen «Social Media» und «Digitale Transformation» für verschiedene Unternehmen und Organisationen wie Mobiliar, Credit Suisse, Post, ZKB, Bund, Netzmedien etc.
  • Etablierung als Dozent und Studienleiter am Institute for Digital Business an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich (mit Aufbau neuer Kurse zu «Digital Trends & Business Opportunities» und «Service Engineering»)
  • Erfolgreiche Durchführung meines CAS Social Media Management an der HWZ (komplett ausgebucht)

Daneben gab es in diesem Jahr selbstverständlich auch vereinzelte Lowlights. Teilweise fühlte ich mich wie ein Hamster mit abgeschnittenen Beinen in einem sich schnell bewegenden Rad. Doch: Es war ein lehrreiches Jahr. Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

Leider habe ich nur einer meiner drei Vorsätze eingehalten. Im 2018 habe ich über zwölf Bücher gelesen. Das Vorhaben mit den Lunchs habe ich versucht, bin jedoch nicht auf die anvisierte Zahl von 52 gekommen. 12 freie Wochenenden habe ich ganz knapp verfehlt.

Was wird mir das Jahr 2019 bringen? Für mich ist klar, dass ich 2019 noch viel mehr Zeit für das Thema «Digitalisierung» aufwenden will und muss. Dies stellt für mich eine Bedingung dar, um weiterhin auf dieser sich immer schneller verändernden digitalen Welle surfen zu können. Die Angst ist da, von den jungen Wilden abgehängt zu werden. . Ich freue mich auf das Abenteuer 2019. Es wird sicherlich spannend werden. 

2019.gif

Advertisements

Keine Kommentare

Beginne als Erste(r) die Unterhaltung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s